VdS Blog

Mängel erklärt - Übersicht

Häufige Mängel bei einer VdS-Elektroprüfung nach SK3602 für die Feuerversicherung

1) Brandgefahr durch Flachsteckhülse

Auf diesem Bild ist ein Steuertrafo in einem Schaltschrank zu sehen. Die Leitungsverbindung ist mit einem  sogenannten Flachstecker hergestellt. Durch die nicht fachgerechte Verbindung sind hier hohe Temperaturen entstanden, die eine Brandgefahr darstellen. Der häufigste Installationsfehler, der zu derartigen Mängeln führt, ist die Verwendung falscher Presswerkzeuge: hier wird dann der Leiter nicht ordnungsgemäß in die Flachsteckhülse verbunden. Dadurch entstehen zwischen dem Leiter und der Flachsteckhülse Übergangswiderstände.

2.) Brandgefahr durch brennbare Produktionsrückstände auf Motoren.

Auf diesen Bildern ist ein Drehstrommotor in einer Produktionsmaschine zu sehen. Der Motor ist vollständig mit Produktionsrückständen bedeckt.

Die vom Hersteller des Motors vorgesehenen Kühlrippen und Lüftungsschlitze sind durch diese Produktionsrückstände bedeckt und können dadurch den Motor nicht mehr kühlen. Der Motor überhitzt im laufenden Betrieb. Die gemessene Temperatur an diesem Beispiel lag bei über 100 °C. Dies birgt eine hohe Brandgefahr und droht die auf dem Motor befindlichen Produktionsrückstände zu erhitzen.

3.) Mehrfach-Steckdosenleiste für den Einsatzzweck ungeeignet.

Auf diesem Bild ist eine Mehrfachsteckdosenleiste für den häuslichen Gebrauch zu sehen. Steckdosenleisten wie diese werden gerne in  gewerblichen oder industriellen Anlagen genutzt. In diesem Fall ist die Mehrfachsteckdosenleiste in einem Logistikzentrum für die Stromversorgung eines Gabelstapler- Ladegerätes verwendet worden und liegt teilweise  mit der aus Kunststoff bestehenden Anschlussleitung auf dem Boden. Hier kann es passieren, dass versehentlich mit dem Gabelstapler über die Leitung gefahren wird. Die  Leitungen halten so große mechanische Beanspruchungen nicht aus, weil sie ja für den häuslichen Gebrauch gedacht sind. Zudem  ist der IP Schutzgrad  gegen das Eindringen von Wasser und Staub nicht ausreichend.

Unbefestigte Betriebmittel (hier: Abzweigdosen)

Auf diesem Bild ist ein Anschlussraum zu sehen, im unteren Bereich liegen zwei unbefestigte Abzweigdosen, diese  müssen, wie andere ortsfeste Betriebsmittel auch, nach DIN VDE 0100-510 befestigt werden.

VDE 0100-510

In der DIN VDE 0100-510 heißt es in Abschnitt 513 in Klammern Zugänglichkeit alle Betriebsmittel einschließlich Kabel und Leitungen sind so anzuordnen, dass ihre Bedienung, Inspektion, Instandhaltung und der Zugang zu den Verbindungen leicht und gefahrlos  möglich sind.

Falsch ausgewählter Fehlerstromschutzschalter (Fi Schalter)

Fehlerstromschutzschalter / FI-Schalter

RCD Schutzschalter Typ AC

Auf dem Bild ist ein Fehlerstromschutzschalter, umgangssprachlich, FI - Schutzschalter genannt, zu sehen. Dieser Schalter ist vom Typ AC und nur zum Schutz bei sinusförmigen Wechselfehlerströmen, also so wie der Strom aus dem Netz kommt, vorgesehen. Verursacht durch eine große Zahl an elektronischen Verbrauchern, treten aber heutzutage auch pulsierende Gleichfehlerströme auf.

Der Fehlerstromschutzschalter vom Typ AC ist in Deutschland nicht zugelassen, weil er nur sinusförmige Wechselfehlerströme erkennt und bei diesen innerhalb der vorgesehenen Zeit abschaltet, nicht aber pulsierende Gleichfehlerströme. Bei einem Gerätefehler könnte so Strom am Gehäuse anliegen, der FI Schalter Typ AC würde nicht abschalten, was einen elektrischen Schlag zur Folge hätte.

Daher sind in Deutschland Fehlerstromschutzschalter oder RCD Schutzschalter vom Typ A einzusetzen. Diese sind zum Schutz bei sinusförmigen Wechselfehlerströmen und bei pulsierenden Gleichfehlerströmen einsetzbar.