VdS Blog

Tücken bei PV-Anlagen

Fotovoltaikanlage auf einem Flachdach. Das Gebäude ist mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet.

Der Wechselrichter befindet sich ebenfalls auf dem Dach in der Nähe der Generatoren.

Jeweils links und rechts neben dem Wechselrichter befindet sich ein Wasser-geschützter einreihiger Verteiler. In den Verteilern wurde der vorgeschriebene Überspannungsschutz eingebaut.

Die vorhandene Potenzialausgleichsschiene (schwarzer kleiner Kasten) wurde nicht angeschlossen! (siehe roter Markierungspfeil). Dies wurde vorbereitet, jedoch scheinbar vergessen.


Da der Trennungsabstand zwischen den Modulen und der Blitzschutzanlage nicht eingehalten werden konnte, wurde das Tragsystem der Module mit in den Blitzschutz eingebunden. (Bild 2).


Die Prüfprotokolle und die Systemstatik der Anlage lagen nicht vor.

DIN VDE 0100-712


Auf diesem Bild ist zu sehen das die Stringleitungen unter den Modulen auf der Dachhaut liegen. 


Durch den Wind bewegen sich die Stringleitungen und scheuern über die Dachhaut. Dadurch wird die Isolierung der Leitung beschädigt. 


Zudem liegen die Leitungen bei Regen oder Schneefall im Wasser. Die Lebensdauer wird dadurch reduziert.